Tipp Dezember

Die kalte Jahreszeit verlockt vermehrt zu Süßigkeiten, aber Achtung:

Zucker ist stärker als Ihr Wille!

Wer kennt das nicht: Gerade ein Riesenstück Schokoladetorte oder einen Jumboschokoriegel gegessen, kurze Zeit später schon wieder richtig hungrig.

Zu schade, dass es nicht daran liegt, dass die Süßigkeit bereits verdaut und die Kalorien gänzlich aufgebraucht sind, sondern vielmehr daran, dass der Körper den Zuckerschock mit Ausschüttung von Insulin beantwortet hat. Dieses bewirkt den Abfall des Blutzuckerspiegels. Und wenn der Blutzuckerspiegel unter ein gewissen Niveau fällt, dann meldet der Körper Hunger. Und in den meisten Fällen wird dann wieder gegessen, im schlechtesten Fall auch wieder etwas Süßes, sodass die steile Berg und Talfahrt für den Blutzuckerspiegel weitergeht.

Tipp Dezember

Ausweg: die sogenannten komplexen Kohlenhydrate muss der Körper erst auseinander nehmen. Sie schließen nicht so schnell ins Blut wie z.B. Industriezucker und erhöhen daher auch den Blutzuckerspiegel nicht mit einem Schlag. Insulin wird daher nicht in hohen Mengen ausgeschüttet. Auf diese Weise bleibt der Blutzuckerspiegel immer nahe an der optimalen Höhe und meldet den Hunger nur, wenn er wirklich Nahrung braucht.

Komplexe Kohlenhydrate und sättigende Ballaststoffe stecken zum Beispiel in Vollkornbrot (grob gemahlen), Müsli (Haferflocken, Dinkelflocken…), Hülsenfrüchten, Vollkornreis, Gemüse.