Tipp Februar

Tipp Februar

Vitamin (D) – Mangel oder Frühjahrsmüdigkeit?

Gegen Ende des Winters, am Ende der Periode der kurzen Tage mit wenig Sonnenlicht, leiden sehr viele Menschen unter Vitamin D Mangel. Dieses Vitamin kann nämlich nur sehr unzureichend über die Ernährung aufgenommen werden. Stattdessen kann die Haut mit Hilfe des Sonnenlichts dieses Vitamin produzieren. Im Sommer ist dieses Problem, und daher auch die dazugehörige Symptomatik, oftmals nicht gegeben.

Wieso erzählen wir das hier? Ein Mangel an Vitamin D kann z.B. folgende Symptome hervorrufen:

  • Ein anhaltendes Gefühl von Schwäche und reduzierte Leistungsfähigkeit oder schlechte Laune.
  • Betroffene fühlen sich müde, traurig oder nervös und leiden eventuell unter Schlafstörungen.
  • Haut- und Haarprobleme, brüchige Fingernägel.
  • Schmerzen im Bewegungsapparat.
  • Die Konzentrationsfähigkeit lässt nach.

Diese Symptome lassen manchmal vermuten, dass ein psychisches Thema dahintersteckt. Vielleicht ist es aber einfach ein Mangel an Vitaminen und die Symptome können durch Ernährungsumstellungen (vermehrt Fisch und Ei), Aktivitäten in der freien Natur an einem sonnigen Tag und Vitaminpräparate verbessert oder beseitigt werden.

Daher an dieser Stelle diesmal unsere Empfehlung einen Vitamin D-Mangel beim Arzt abklären zu lassen – oder noch besser: Im Zuge der empfohlenen und von den Krankenkassen übernommenen jährlichen Gesundenuntersuchungen generell die eigene Vitaminversorgung abzuklären.

Alles Gute und einen kraftvollen Start in den herannahenden Frühling!