Gerasdorf: Stammersdorfer Straße 390 | 2201 Gerasdorf bei Wien
Wien: Ausstellungsstraße 17/18 | 1020 Wien (nur montags)

Gerasdorf Wien

T +43 676 605 28 98
cg@coachinggalerie.at

Coaching online buchen

Buchen Sie Ihren individuellen Coachingtermin einfach und bequem online.

Dieser Coachingschwerpunkt wird so manche LeserIn meiner Seite vielleicht im ersten Moment überraschen: Es geht um ein Thema, das „so nebenbei“ in immer mehr Coachings auftaucht, und betrifft eine stetige Abnahme von Energie und Lebenslust – auf den ersten Blick in Form einer diffusen Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit, bei genauerem Hinsehen oftmals begleitet von ausgeprägter, sexueller Lustlosigkeit und Frustration.   

Und eigentlich verwundert das auch nicht. Privater und beruflicher Stress, kulturelle Zwänge, Körperkult, destruktive Beziehungsmuster und Beziehungsfrust, um nur ein paar Themen zu nennen, haben vielerorts zu sexueller Überforderung und Unlust bis hin zu völliger Ablehnung von Sexualität geführt.

Aufgrund von alten Glaubenssätzen ist so manche/r zerrissen, und geht den eigenen sexuellen Wünschen mit halbschlechtem Gewissen nach. Auf der anderen Seite wird uns allerorts vermittelt, dass ein freizügiges Sexleben, Polyamorie und bombastische Orgasmen längst state of the art sind. Und während uns Hollywood und andere Kanäle exzessiven und leidenschaftlichen Sex ins Wohnzimmer liefern, herrscht auf der eigenen Couch die große Flaute. Man fragt sich – bin ich noch normal, wenn ich keine Lust habe? Und wer sollte denn überhaupt noch Lust auf mich haben?

Doch bevor dieses Thema aus Scham, Überforderung und Stress einfach ad acta gelegt wird, lohnt es sich vielleicht doch anzusehen, wie kraftvoll erfüllte Sexualität auf uns in vielerlei Hinsicht einwirkt, wie es unser körperliches und psychisches Wohlbefinden und damit auch unsere Lebensfreude nähren kann, und natürlich auch unsere Beziehung davon profitiert. Ich habe mich intensiv mit den Auswirkungen erfüllender Sexualität auseinandergesetzt und unzählige Gespräche mit ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen darüber geführt. Neben den praktischen Tipps habe ich besonders die Erkenntnisse der Gehirnforschungen zu dem Thema sehr aufschlussreich gefunden. In unseren Gehirnen werden, sobald wir sexuell aktiv sind, wunderbare Feuerwerke von Botenstoffen gezündet, die uns ausgeglichener, mutiger, liebevoller und sogar gesünder machen können. 

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich bringt uns erfüllte Sexualität nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber – kein Sex ist maximal eine gute Zwischenlösung 😉. 

 Coachings zum Thema Lebenslust  Coachings zum Thema Lebenslust  Coachings zum Thema Lebenslust  Coachings zum Thema Lebenslust

Die Coachings zum Thema Lebenslust sind eingebettet in all meinen anderen Coachingschwerpunkten, und es geht auch da um den Mut zur ehrlichen Selbstreflexion – die eigenen Erwartungen und Glaubenssätze bezüglich gesunder, stärkender Sexualität anzusehen und ihre Wirkung wahrzunehmen. Was denke ich über mich als sexuelles Wesen? Wie denke ich über andere, die ihre sexuellen Wünsche leben und wie sie sie leben? Welche Muster und Gewohnheiten haben sich rund um das Thema Sexualität in meinem Leben und in meiner Beziehung eingeschlichen und haben diese eher gewünschte oder eher unerwünschte Auswirkungen? Erlaube ich mir meine (sexuellen) Wünsche und Bedürfnisse auch in meiner Partnerschaft zu kommunizieren, kann ich klare Grenzen setzen und mich dann vertrauensvoll hingeben? Und wie geht es mir generell mit den Themen loslassen, entspannen, genießen? 

Wir erarbeiten gemeinsam Schritte, um deine Sexualität wieder erfüllender erleben zu können. Sei es durch mehr positive Aufmerksamkeit auf deinen Körper, die Aktivierung hilfreicher oder das Weglassen störender Gewohnheiten, durch die Stärkung deines sexuellen Selbstbewusstseins, durch mutigere Kommunikation deiner Wünsche, durch deine Erlaubnis im Innen und im Außen sinnlichen Erfahrungen Raum zu geben, vielleicht auch Neues auszuprobieren und den Moment zu genießen.

Lernen kann hier richtig Spaß machen. Ein Leben lang. 

Ich begleite dich gerne als Reflexionspartnerin auf dieser spannenden Reise! 

P.S.: Bei diesem Thema hat sich das förmliche „Sie“ nicht stimmig angefühlt – natürlich können wir aber auch per Sie bleiben.

Hier findest du den Workshop „Sexualität als Quelle mentaler Stärke“, den ich im November 2023 in Würzburg am Kongress „Mentales Stärken“ gehalten habe. Die Aufzeichnung gibt es bei Auditorium Netzwerk zu beziehen.

Hier findest du das PDF der Präsentation zum Downloaden. 

Hier findest du die nächste Veranstaltung zu dem Thema: 29.2.2024 in Linz